Eine Gruppe dient dazu, die Mitglieder des Vereins in sinnvolle Untergruppen einzuteilen. Dies dient der einfacheren und direkteren Kommunikation unter Mitgliedern einer Gruppe.

Inhalt dieser Seite:

#Gruppe erstellen

#Gruppenübersicht

#Gruppeninhalt hinzufügen

#Rechte des Gruppen-Administrators

#Gruppen-Wall

#Gruppen-Mail

Gruppe erstellen:

Um eine Gruppe zu erstellen, navigieren Sie auf "Gruppen" in der Kopfleiste. Hier werden alle vorhandenen Gruppen angezeigt. Durch einen Klick auf "Gruppe erstellen" kann eine neue Gruppe hinzugefügt werden. Im folgenden Menü können Sie der Gruppe einen Namen geben, die Berechtigungen und Zugriffsrechte einstellen, sowie eine Beschreibung der Gruppe hinzufügen.

Nachdem die neue Gruppe erstellt wurde, können durch einen Klick auf "Mitglieder hinzufügen", neue Mitglieder der Gruppe zuordnen.
Im Nachhinein können Sie jederzeit die Eigenschaften der Gruppe ändern. Durch Klick auf "Gruppe bearbeiten" im Menü der jeweiligen Gruppe können Sie Berechtigungen, Zugriffsrechte und die Beschreibung wieder abändern.

Gruppenübersicht:

Um eine Übersicht über verfügbare Gruppen zu erlangen genügt ein Klick auf "Gruppen" in der Kopfleiste. Hier werden alle vorhandenen Gruppen angezeigt. Die wichtigsten Instrumente der einzelnen Gruppen sind als Symbole dargestellt. Um Funktion dieser Symbole zu erfahren muss der Mauszeiger für eine kurze Zeit über den Symbolen ruhen. Dann wird die Funktion angezeigt, die sich hinter der Schaltfläche verbirgt. Über diese Symbole kann zum Beispiel der Eintritt in eine Gruppe "beantragt" werden.

Gruppeninhalt hinzufügen:

Gruppeninhalte sind Inhalte, die nur für Gruppenmitglieder sichtbar sind. Im Menü der Gruppe klickt man zur Erstellung von Gruppeninhalten auf "Gruppeninhalt". Im Drop-Down-Menü hat man die Möglichkeit, den Inhaltstyp für den neuen Inhalt auszuwählen. So kann zum Beispiel ein Termin erstellt werden, der nur für Gruppenmitglieder sichtbar ist. Anschließend kann der Inhalt wie gewohnt erstellt werden. Der Titel erscheint anschließend in chronologischer Reihenfolge auf der Gruppenseite.

Rechte des Gruppen-Administrators:

Der Gründer einer Gruppe ist meist automatisch Gruppen-Administrator. Er verfügt über erweiterte Rechte für diese Gruppe.

Er kann

• Personen zur Gruppe einladen. Der eingeladene Nutzer ist danach nicht automatisch Mitglied der Gruppe. Erst nach seiner Bestätigung ist er Mitglied.
  • Personen der Gruppe hinzufügen. Die Person wird automatisch Mitglied der Gruppe.
  • Gruppenmitglieder blockieren. Bestimmte Personen können in der Gruppe blockiert werden, sodass diese nur noch eingeschränkt Zugriff auf die Gruppe haben.
  • Die Mitgliederliste verwalten:
    • ​anderen Mitgliedern Administratorenrechte vergeben.
    • anderen Mitgliedern Redakteursrechte vergeben.
    • den Gruppenbesitz übertragen.
    • Freundschaftsanfragen stellen.
  • Gruppenaustritte analysieren. Es wird angezeigt, welcher Nutzer ausgetreten ist.
  • Einladungen zur Gruppe einsehen. Hier wird angezeigt, wer zur Gruppe eingeladen wurde, aber noch kein Mitglied ist.

Gruppen-Wall:

Die Gruppen-Wall ist immer spezifisch für die jeweiligen Gruppenmitglieder. Je nach Berechtigung ist die Gruppen-Wall auch von anderen Nutzern einsehbar. Sie dient der Kommunikation innerhalb einer Gruppe. Für Mitglieder einer Gruppe werden neue Beiträge automatisch auf der persönlichen Wall angezeigt. Der Administrator der Gruppe kann einstellen, wer Zugriff auf die Gruppen-Wall hat.

Gruppen-Mail:

Wenn allen Mitgliedern einer Gruppe eine Nachricht gesendet werden soll, funktioniert das über die Funktion in der Gruppenübersicht: - Nachricht an Gruppenmitglieder senden. In dem folgenden Eingabefeld kann eine Nachricht eingegeben werden, die allen Mitgliedern der Gruppe per Email zugeht.