Voraussetzung für eine "Freundschaft" auf der Community ist die Registrierung als Benutzer.

Benutzerregistrierung:

Auf der Hompage können sich neue Nutzer mit einem Klick auf Registrieren oder Anmelden (meist in der Fußzeile der Homepage) unter Angabe von einem Benutzernamen und einer gültigen Emailadresse einen neuen Nutzer-Account erstellen. Bis zur Zustimmung des Administrators bleibt der Account allerdings inaktiv (dies kann ein Administrator unter Startseite >> Verwaltung >> Konfiguration >> Benutzer >> Kontoeinstellungen auch ändern). Der Administrator wird per Email darüber benachrichtigt, dass eine neue Registrierung vorliegt.
Alternativ kann ein Administrator unter Startseite » Administration » Benutzer auch manuell ein neues Benutzerprofil anlegen.

Freundschaftsanfrage versenden:

Sobald das Nutzerprofil erstellt ist, kann sich der Nutzer mit anderen Nutzern befreunden. Um registrierte Nutzer anzuzeigen, klickt man auf Mitglieder im Kopfbereich der Community-Umgebung.

In der Suche können nun die Mitglieder nach Gruppenmitgliedschaft und Freundschaftsstatus eingegrenzt werden. Wenn ein Nutzer gefunden ist, mit dem man sich befreunden will, klickt man auf den kleinen weißen Punkt unterhalb des Profilbilds. Es erscheint daraufhin eine Schaltfläche, die eine Freundschaftsanfrage ermöglicht. Der andere Nutzer erhält anschließend eine Benachrichtigung per Email über die neue Freundschaftsanfrage. Diese muss erst von ihm bestätigt werden, bevor die Freundschaft registriert wird.

Freundschaftsanfrage bestätigen:

Um einen Freundschaftsanfrage zu bestätigen kann einerseits auf den Link in der Benachrichtigungs-Email geklickt werden. Dieser leitet den Nutzer, sofern er eingeloggt ist, auf eine Seite weiter, auf der alle Absender einer Freundschaftsanfrage angezeigt werden. Um nun eine Freundschaftsanfrage zu bestätigen, klickt man auf den kleinen weißen Punkt unterhalb des Profilbilds und bestätigt die Freundschaft. Der kleine Punkt wird ab sofort in einer dunklen Farbe angezeigt. Dies ist das Zeichen dafür, dass man mit dieser Person befreundet ist.

Folgen einer Freundschaft:

Die Freundschaft in der Community führt dazu, dass im oberen Bereich die eigenen Freunde angezeigt werden. Man sieht zum Beispiel durch die farbliche Hervorhebung, ob ein Freund gerade ebenfalls online ist.
Falls ein Nutzer den Zugriff auf seine Wall  für Nicht-Freunde eingeschränkt hat, so ist diese nun für den neuen Freund sichtbar.

Freundschaft beenden:

Die Freundschaft kann beendet werden, indem man wieder auf den kleinen Punkt unter dem Profilfoto des zu entfreundenden Profils klickt. Mit einem Klick auf "Freundschaft mit XY beenden", wird die Freundschaft beendet.