Um eine Galerie einzurichten, navigieren Sie einfach auf "Kurzmenü"  >> "Inhalt hinzufügen"  >> "Galerie" in der "Tableiste" auf der rechten Seite. Wie von anderen Inhaltstypen gewohnt, können Sie hier einen Titel für Ihre zu erstellende Galerie angeben und unter den "Einstellungen für Galerien" einen Text eingeben, der weitere Informationen zur Galerie gibt.  Wie auch sonst üblich, ist es im unteren Konfigurationsmenü möglich, die Galerie in der Menüstruktur zu verankern und die Veröffentlichungsoptionen, z.B. die Kommentarfunktion, individuell einzustellen.

Die spezifischen "Einstellungen für Galerien" ermöglichen Ihnen die Galerie nach Ihren Wünschen zu gestalten. Sie können die Zahl der Reihen und Spalten angeben, den Titel anzeigen oder ausblenden, das Herunterladen erlauben und einstellen, ob die Bilder in einer "Lightbox" über dem Inhalt angezeigt werden sollen.

Um Medien der Galerie hinzuzufügen, speichern Sie zunächst ab und navigieren dann auf die gerade erstellte Seite. Hier ist es nun möglich, die Fotos für die Galerie von Ihrer Festplatte auszwählen und hochzuladen.

Um einzelnen Bildern Beschreibungen und Titel hinzuzufügen, klicken Sie in der Tableiste über der Galerie auf Medien bearbeiten. In diesem Menü können Sie alle hochgeladenen Medien beschreiben und verschlagworten.