S-Verein ermöglicht es jedem Vereinsmitglied einen eigenen Benutzer-Account einzurichten. Dies dient zum einen dazu, bestimmte Inhalte auf der Webseite nur registrierten Nutzern sichtbar zu machen. Zum Anderen muss jedes Mitglied der Community einen Account besitzen, um die erweiterten Funktionen nutzen zu können.

Einen neuen Benutzer registrieren:

Das Anmeldefenster ist als Block voreingestellt und wird auf jeder Seite angezeigt. Neue Nutzer können sich mit einem Klick auf Registrieren unter Angabe von einem Benutzernamen und einer gültigen Emailadresse einen neuen Nutzer-Account erstellen. Bis zur Zustimmung des Administrators bleibt der Account allerdings inaktiv (dies kann ein Administrator unter Startseite >> Verwaltung >> Benutzer auch ändern). Der Administrator wird per Email darüber benachrichtigt, dass eine neue Registrierung vorliegt.

Alternativ kann ein Administrator unter Startseite >> Verwaltung >> Benutzer auch manuell ein neues Benutzerprofil anlegen.

Berechtigungen einstellen:

Neue User können von Administratoren bestimmte Rollen zugewiesen bekommen. Dies hat Rückwirkungen auf deren Berechtigungen. Beispielsweise kann ein Administrator auch anderen Nutzern Administratorrenrechte übertragen. Zur genaueren Definition von Berechtigungen besuchen sie Startseite >> Verwaltung >> Benutzer >> Berechtigungen (im Tab oben rechts). Hier können Sie die Berechtigungen für einzelne Rollen definieren.

Benutzer verwalten:

Unter Startseite >> Verwaltung >> Benutzer sehen Sie alle aktuell registrierten Nutzer und deren Status. Einzelne Benutzer können Sie als Administrator bearbeiten und ggf. auch deaktivieren und freischalten.

Email-Benachrichtigungen anpassen:

Im Laufe des Registrierungsprozesses werden automatische Emails an den neuen Nutzer versandt. Sie finden die Vorlagen für diese Emails unter Startseite >> Verwaltung >> Konfiguration >> Benutzer >> Kontoeinstellungen im unteren Teil des Menüs. Sie können die Emails anpassen, sollten aber beachten, dass die inhaltlichen Merkmale erhalten bleiben.