Mit HompagePlus können sie verschiedene Typen von Inhalten erstellen. Um einen Inhalt zu erstellen genügt ein Klick auf "Kurzmenü" und anschließend auf  "Inhalt hinzufügen" in der "Tableiste" auf der rechten Seite.

Hier eine Auflistung der einzelnen Typen:

• Artikel (​In einem Artikel können Sie Berichte und generelle Informationen ablegen. Der Artikel hat den Charakter eines Blogposts.)

• Einfache Seite (eine statische Seite, wie z.B. die Seite für Kontakt, Impressum oder Inhalte ohne aktuellen Bezug, die immer abrufbar sein sollen)

• Galerie (in der Galerie können Sie aktuelle Bilder z.B. von Veranstaltungen ablegen)

• News (ein eigenes Format für Neuigkeiten)

• Simplenews newsletter (für aktuelle Informationen via Email)

• Veranstaltung (Termine können mit diesem Inhaltstyp erstellt werden)

Die Erstellung von Inhalten ist weitestgehend selbsterklärend: Nachdem man in das Pflichtfeld den Titel des Inhalts eingegeben hat, kann man "Tags" hinzufügen, die auf den Inhalt zutreffen. Dies sind kurze Stichworte, die grob den Inhalt wiedergeben. Dies dient vor Allem auch der Auffindbarkeit der Webseite über Suchmaschinen.

Anhänge und Bilder können mit dem Upload-Assistenten von der Festplatte (1) ausgewählt und hochgeladen werden. Bilder erscheinen automatisch neben dem veröffentlichten Inhalt.

Ebenso können Bilder auch von anderen Webseiten verlinkt (2) oder aus der Galerie genommen (3) werden. Im nächsten Schritt kann die Beschriftung und die Größe des anzuzeigenden Fotos eingegeben und ausgewählt werden. Standardmäßig ist für die Beschriftung der Dateiname angegeben.

Um den Inhalt zu erstellen, steht Ihnen ein Editor zur Verfügung, der viele Instrumente bereitstellt, die von normalen Textverarbeitungsprogrammen bekannt sind.

Im Veröffentlichungsmenü unter dem Editor können Sie angeben, wer der Autor dieses Inhalts ist, ob Besucher diesen Beitrag kommentieren dürfen oder ob ein Menüpunkt für diesen Inhalt erstellt werden soll.