(Abbildung beispielhaft. Konten mit einem Sternchen am Ende werden nicht verwendet)

Sie können an Mitglieder und andere Adressen direkt aus S-Verein E-Mails versenden und empfangen.

Die Verbindung zwischen S-Verein und Ihrem E-Mail-Server sind die E-Mail-Konten. Sie müssen mindestens ein solches E-Mail-Konto anlegen, wenn Sie aus S-Verein E-Mails versenden wollen.

Hinweis: Bevor Sie das Konto in der Vereinsverwaltung einrichten, sollten Sie wenigstens einmal eine E-Mail zum Konto verschickt und von dort eine E-Mail versendet haben. Die gängige Konfiguration finden Sie auf den Webseiten Ihres E-Mail Providers.

IMAP oder POP3?

Ein E-Mail Konto kann sowohl über IMAP wie auch über POP3 betrieben werden. Wir haben allerdings bei POP3 Konten ein Limit von 2 MB als Attachment. IMAP ist zwischenzeitlich das gebräuchlichere Format und klassischerweise wird IMAP dazu verwendet E-Mails nicht in Gänze sondern nur eine Kopfinformation zu laden. Das hat wiederum zur Folge, dass die eigentliche Information noch auf dem Server steht. Praktisch ist dies dann, wenn Sie von unterschiedlichen elektronischen Medien auf Ihre E-Mails zugreifen möchten.

Verwalten Sie hier Ihre E-Mail-Konten die Sie in S-Verein benutzen wollen.

Eine Liste der gängigen Freemail Provider (kostenloser E-Mail Bereitsteller) finden sie u.a. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Freemail

Wir werden noch dieses Jahr das POP3 Protokoll einstellen. Sie können Ihre Konten dann per IMAP weiter betreiben, müssen aber Ihre Konfiguration dazu ändern. Wir werden uns zu einem Termin noch in einer Rundmail rechtzeitig vorab melden.

Letztes Update 11.01.2015 (FZi)