Ansichten verwalten:

Um sich einen Überblick über die aktuell vorhandenen und vorkonfigurierten Views zu verschaffen, navigieren Sie in das Untermenü Startseite » Verwaltung » Struktur » Ansichten. In dieser Um zu verstehen, welche Funktion die einzelnen Views haben, sieht man in der Tabelle eine grobe Beschreibung jeder einzelnen Ansicht. Um die Funktion einer einzelnen Ansicht zu bearbeiten, klicken Sie in in der Tabelle rechts auf "bearbeiten". Um eine neue "Ansicht" einzurichten, klicken Sie oben auf Eine neue Ansicht hinzufügen.

Eine Ansicht erstellen:

Am Beispiel der Einrichtung eines Blogs wird in diesem Abschnitt die Erstellung einer Ansicht erläutert. Die "Ansichten"-Funktion ist umfangreich und kann für viele Bedürfnisse angepasst werden. Um andere Ansichten zu erstellen, spielen Sie einfach mit den Möglichkeiten, die das System Ihnen vorschlägt.  Eine Ansicht kann sehr individuell auf Ihre Anforderungen antworten und ermöglicht es, Ihre Webseite mit nützlichen Funktionen auszustatten.

In einem Blog können Sie die Besucher Ihrer Vereinshompage jederzeit über aktuelle Themen in Ihrem Verein unterrichten. Blogs sind meist so strukturiert, dass der aktuellste Beitrag in der Liste oben erscheint und die älteren sich dahinter aufreihen. Um alle Artikel, die über das Menü Startseite » Inhalt hinzufügen » Artikel erstellt wurden, auf einer Seite anzeigen zu lassen, verwendet man das Instrument "Ansichten".

Um eine "Ansicht" zu erstellen, navigieren Sie in das Menü Startseite » Verwaltung » Struktur » Ansichten und wählen "Eine neue Ansicht hinzufügen". Auf dieser Seite können Sie individuell einzelne Unterseiten Ihrer Homepage nach Belieben gestalten. Um einen Blog zu erstellen gehen Sie wie folgt vor:

1. Im Feld Ansichtsname geben Sie den Namen für den zu erstellende Ansicht ein: In diesem Fall einfach "Blog". Es lässt sich auch eine kurze Beschreibung hinzufügen, damit bei einer größeren Anzahl von erstellten Ansichten nachvollzogen werden kann, was sich hinter dem Begriff verbirgt.

2. Als nächstes sollen Sie den Inhalt angeben, der unter dieser "Ansicht" abgelegt werden soll. Um einen Blog zu erstellen wählen Sie einfach "Inhalt" des Typs "Artikel" aus, damit alle erstellten Artikel dem zu erstellenden Blog zugeordnet werden können. Sollten Sie Ihre Einträge mit Tags verschlagwortet haben, können Sie hier auch einzelne Ansichten für den jeweiligen Inhalt erstellen. Die Voreinstellung "Neuestes zuerst" trifft auf den Blog zu und kann so belassen werden.

3. Im nexten Feld ist der Haken bei "Neue Seite anlegen" bereits gesetzt. Hier sollten Sie einen eindeutige URL-Endung für ihren Blog einrichten. Im Fall eines Blogs einfach für Seitentitel und Pfad "Blog" eingeben.

4. Die Voreinstellung zur Darstellungsform trifft in der Voreinstellung bereits auf das Format eines Blogs zu. Sie können aber je nach Belieben auch statt Anrisstexte den kompletten Inhalt eines jeden Blogposts anzeigen lassen und Kommentare nach belieben ein- oder ausblenden.

5. Wenn Sie den Haken bei "Pager verwenden" setzten, erscheinen Seitennavigationselemente, die es ermöglichen zu älteren Beiträgen zu springen, die nicht auf der ersten Seite angezeigt werden.

6. Wie bei der Erstellung von normalen Inhalten, können Sie auch hier einen Menüpunkt erstellen, der direkt auf die Ansicht, in diesem Fall den Blog verweist.

7. Damit User Ihre Artikel per RSS abonnieren können, setzen Sie einfach einen Haken bei "RSS-Feed einschließen".

8. Speichern & Beenden - Das wars auch schon, Ihr Blog ist eingerichtet und erscheint im Menü.