Alle finanzrelevanten Informationen zu ihrem Verein werden hier eingetragen.

1. Geschäftsjahr

• [Beginn] Bitte wählen Sie aus dem Pulldownmenü den Monat aus, mit dem Ihr Geschäftsjahr (Wirtschaftsjahr) beginnt. Ein Geschäftsjahr dauert immer zwölf Monate (z.B. Januar bis Dezember) und wird für die Beitragsberechnung herangezogen.
Hinweis: Wir haben Beispiele für "Auswirkung von Geschäftsjahr und Beitragsstart" in einem separaten Artikel etwas näher beleuchtet

2. Daten des Finanzamts

• [Name des Finanzamts] Wenn Sie unter Mein Portal > Administration > Stammdaten > Vereinsdaten Ihr "Bundesland" ausgewählt haben, werden hier auch nur die Finanzämter Ihres Bundeslands zur Auswahl angezeigt. Wählen Sie das entsprechende Finanzamt aus.
  • [USt-Identifikation] Ihre Umsatzsteueridentifikationsnummer
  • [Steuernummer] Ihre Steuernummer. Diese Angabe ist ein Pflichtfeld, sollten Sie planen Spendenbescheinigungen ausgeben zu wollen.
  • [Umsatzsteuerpflichtig] Wenn Ihr Verein umsatzsteuerpflichtig ist, sollten Sie das Kontrollkästchen markieren. Dieses Feld ist rein informatorisch.

3. Befreiung von der Körperschaftssteuer

• [Freistellung vom] Datum ab dem Ihr Verein von der Körperschaftssteuer befreit ist. Diese Angabe ist ein Pflichtfeld, sollten Sie planen Spendenbescheinigungen ausgeben zu wollen.
  • [Befreit für die Jahre] Erfassen Sie hier, von wann bis wann Ihr Verein von der Körperschaftssteuer befreit wurde. Diese Angabe ist ein Pflichtfeld, sollten Sie planen Spendenbescheinigungen ausgeben zu wollen.
  • [Vorläufige Bescheinigung] Vorläufige bescheinigungen bitte hier ankreuzen

4. Zweck der Begünstigung

• [Förderung] Tragen Sie bitte hier den Zweck ein, der dafür gesorgt hat das ihr Verein als gemeinnützig/förderungswürdig anerkannt wurde. Diese Angabe ist ein Pflichtfeld, sollten Sie planen Spendenbescheinigungen ausgeben zu wollen.

5. Anerkennung der Gemeinnützigkeit

• [Bescheid vom] Datum der Bescheids ihres als "gemeinnützig" anerkannten Vereins. Diese Angabe ist ein Pflichtfeld, sollten Sie planen Spendenbescheinigungen ausgeben zu wollen.
  • [Anerkennung ab] Datum der Anerkennung ihres als "gemeinnützig" anerkannten Vereins. Diese Angabe ist ein Pflichtfeld, sollten Sie planen Spendenbescheinigungen ausgeben zu wollen.

Hinweis: Die Auswirkungen der Merkmale für Spenden können Sie unter Übersicht - Spendenformular ersehen

6. Einstellung zur Weiterverarbeitung der SEPA-Dateien über das Online-Banking Ihrer Hausbank

• (siehe Text im Bild)

7. SEPA

• Für das SEPA Lastschriftverfahren muß der Gläubiger bei der Bundesbank eine sogenannte Gläubiger-ID beantragen (https://extranet.bundesbank.de/scp/) und hier hinterlegen.

8. Bankverbindungen
(Die korrekte IBAN alleine reicht um beim Speichern die restlichen Bankdaten zu generieren!)

• Erfassen Sie hier die Bankverbindungen Ihres Vereins. Es sollte mindestens eine Bankverbindung vorhanden sein.
  • [Kontoinhaber] Der Kontoinhaber des Vereinskontos.
  • [Kontonummer] Die Kontonummer des Vereinskontos.
  • [BLZ] Die Bankleitzahl und das dazugehörige Kreditinstitut können Sie herausfinden, indem Sie auf das Suchfeld (Lupe) gehen. Das bringt Sie zur Institutssuche.

• [Zahlungsverkehrskonto (Aktivkonto)] Beim Zahlungsverkehrskonto (Aktivkonto) sollte das zugehörige Buchhaltungskonto ausgewählt werden (z.B. 1200 - Bank).
  • [IBAN und BIC] Die IBAN ("International Bank Account Number" oder "Internationale Bankkontonummer") und der BIC ("Business Identifier Code" oder "Geschäftskennzeichen") ist Teil der SEPA ("Single Euro Payments Area" oder "Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum"). Ein Klick auf das Suchfeld (Lupe) erzeugt IBAN und BIC aus den oben vorgefundenen Daten.

Mit einem Klick auf das Icon (Plussymbol) können Sie weitere Bankverbindungen erfassen (z.B. Sponsorenkonto, Jugendkonto, usw.).
Dieses zusätzliche Aktivkonto wird später bei einem Gegenbuchungsvorgang mit angeboten.

Die Bezeichnung erlaubt es ein Konto zu benennen. Zum Einen können Sie in der Rechnungsvorlage (Mein Portal > Administration > Stammdaten > Rechnungen) die Bezeichnung der zugehörigen Bankverbindung auswählen, die im Fuß der Rechnung aufgeführt werden soll. Zum Anderen wird die Bezeichnung durch ein Return von der Bankverbindung darunter getrennt auf der Rechnung abgedruckt.

Hinweise:
  • Gemeinnützigkeit: Ohne die Felder "Zweck der Begünstigung", "Anerkennung der Gemeinnützigkeit" und "Befreiung von der Körperschaftssteuer" wird unter Finanzen > Spenden keine Spendenbescheinung auszugeben sein!
  • Bankverbindung: Alle angelegten Bankverbindungen werden auf der Rechnung angezeigt.
  • Zahlungsverkehrskonto: Das Zahlungsverkehrskonto (Aktivkonto) kann erst ausgewählt werden, wenn ein Aktivkonto aus einem Kontenrahmen (Kontenübersicht bzw. Kontenahmen im Einrichtungsassistentent Punkt 2.2.) bzw. ein manuell angelegtes Aktivkonto angelegt bzw. importiert wurde.

Letztes Update 06.09.2020 (FZi)