Ein Newsletter kann an beliebig viele Email-Adressen gesendet werden. Diese Funktion ermöglicht es, verschiedene Personengruppen regelmäßig über aktuelle Themen zu informieren.

Newsletter erstellen:

Um einen Newsletter zu erstellen, navigieren sie zu Startseite >> Inhalt hinzufügen >> simplenews newsletter. Hier kann vorerst wie gewohnt der Inhalt abgelegt werden, der per Email versendet werden soll. Unter dem Eingabefeld kann der Verteiler (Newsletter Kategorie) ausgewählt werden, an den dieser Newsletter gesendet werden soll. Nach dem Speichern wird der Inhalt in der Endversion angezeigt. Um nun den Newsletter zu versenden klickt man oberhalb des Inhalts auf den Reiter "Newsletter". Hier kann ausgewählt werden, ob ein Test-Newsletter oder der endgültige Newsletter gesendet werden soll.

Verteiler einrichten:

Unter Startseite >> Verwaltung >> Benutzer >> Newsletter Abonnements (als Tab oben mittig) können Emaillisten eingesehen, erstellt und importiert werden. Um eine Email-Liste zu importieren genügt ein Klick auf Massen-Abonnement. Im folgenden Menü kann im Eingabefenster eine durch Kommata getrennte Liste eingefügt werden. Sofern verschiedene Newsletter-Kategorien bestehen, können die einzelnen Emailadressen den entsprechenden Kategorien zugeordnet werden.

 

Mehrere Newsletter einrichten:

Unter Startseite >> Verwaltung >> Konfiguration >> Web-Dienste >> Newsletter können aktuelle Newsletter-Kategorien eingesehen sowie neue erstellt werden. Zur Erstellung einer neuen Newsletter-Kategorie klickt man auf Add newsletter category. Im folgenden Fenster hat man die Möglichkeit, den Titel und eine Beschreibung hinzuzufügen.
Unter den Abonnement-Einstellungen kann ausgewählt werden, ob neue Nutzer während des Registrationsprozesses die Möglichkeit haben sollen, den Newsletter zu bestellen, bzw. automatisch in diesen aufgenommen werden.

Das nächste Drop-Down Menü dient dazu, die Möglichkeiten einer Abbestellung des Newsletters für Nutzer zu definieren. Außerdem kann auf der Homepage ein Block hinzugefügt werden, der es jedem Besucher der Webseite ermöglicht, seine Email-Adresse für den Newsletter einzutragen.
In den weiteren Einstellungen lässt sich der Absendername, die Absender Email-Adresse, sowie der standardisierte Betreff der Email konfigurieren.
Nach dem Speichern ist die neue Newsletter-Kategorie eingerichtet und kann bei der Erstellung eines Newsletters ausgewählt werden. Um Email-Adressen dieser neuen Kategorie hinzuzufügen, navigieren Sie zu Startseite >> Verwaltung >> Benutzer >> Newsletter Abonnements und folgen den obigen Anweisungen.