Bitte beachten Sie das die Landessportbünde mittlerweile überwiegend Daten aus der DOSB-Statistik entgegen nehmen!
  1. Kontrollieren/aktualisieren/erfassen Sie unter Mein Portal > Administration > Stammdaten > Vereinsdaten alle relevanten Vereinsdaten, insbesondere Ihre LSB-Vereinsnummer.
  2. Kontrollieren/aktualisieren/erfassen Sie unter Mein Portal > Administration > Stammdaten > Finanzen die Bankdaten Ihres Vereins.
  3. Legen Sie unter Mein Portal > Administration > Stammdaten > Abteilungen die Abteilungen an.
  4. Kontrollieren/aktualisieren/erfassen Sie unter Mein Portal > Administration > Konfiguration > Grunddaten 1 > Funktionärsämter die entsprechenden Funktionärsämter.
  5. Ordnen Sie unter Mein Portal > Administration > Stammdaten > Funktionäre den angelegten Funktionärsämter die Personen/Mitglieder zu,
  6. sowie in der Mitgliederverwaltung unter Information > Mitglieder die Adress- und Kommunikationsdaten der Funktionäre.
  7. Kontrollieren/aktualisieren/erfassen Sie in der Mitgliederverwaltung insbesondere das Geburtsdatum und das Geschlecht (männlich / weiblich) jedes Mitglieds. Das Geschlecht  juristischer Personen wird nicht berücksichtigt bzw. als Meldung angezeigt dass Mitglieder kein Geschlecht haben.
  8. Erfassen Sie unter Mein Portal > Administration > Konfiguration > Grunddaten 2 > Altersgruppen die von Ihrem Landessportbund vorgegebenen Altersgruppen.
  9. Legen Sie unter Information > Auswertungen > Altersgruppen-Statistik > Fachverbände die Fachverbände an.
  10. Ordnen Sie unter Information > Auswertungen > Altersgruppen-Statistik > Konfiguration die Abteilungen den Fachverbänden zu.
  11. Klicken Sie auf Information > Auswertungen > Altersgruppen-Statistik > Übersicht
  12. Klicken Sie auf Vereinsdaten und lassen Sie sich die Auswertung anzeigen. Klicken Sie auf Drucken um die Auswertung auszudrucken, als Basis für die Eingabe der Daten in ein Formular des Landessportbundes.
  13. Klicken Sie auf Funktionärsdaten, selektieren Sie eine Abteilung und einen Stichtag und klicken Sie auf Suchen. Diese Auswertung können Sie wiederum ausdrucken.
  14. Klicken Sie auf Mitgliederdaten, selektieren Sie nach Abteilung oder Fachverband. Geben Sie einen Stichtag ein und wählen Sie aus, ob die Ausgabe nach Altersgruppen oder Geburtsjahr erfolgen soll.
  15. Klicken auf Suchen. Die Auswertung können Sie wiederum ausdrucken.

Letztes Update 26.01.2020 (FZi)