Methoden um Beiträge auszusetzen bzw. zu verringern

1.0 Methode für einzelne Beiträge
2.1 Methoden für mehrere oder viele Beiträge - mit Null Euro bzw. geringeren Beträgen
2.2. Methode für mehrere oder viele Beiträge - mit dem Sollstellungswerkzeug

1. Methode für einzelne Beiträge

Bei dieser Methode werden bei ausgesuchten Mitgliedern einzeln die "Gebucht bis" Datumsangaben in der Beitragszuordnung unter Beitragszuordnung abgeändert

Vorteil Forderung wird nach dem Erreichen des "Gebucht bis"- Datums automatisch erneut erhoben.
  Variable Beiträge werden ebenfalls mit berücksichtigt weil diese Methode den neuerlichen Zeitpunkt des Beitragseinzugs beeinflusst und nicht die Betragshöhe
Nachteil Das Datum muss bei jedem Mitglied einzeln in die Beitragszuordnung eingetragen werden.

Ein Beispiel: Mit dem Geschäftsjahr im Januar wurde der erste Beitragslauf für einen Quartalsbeitrag bereits eingezogen. Die Vereinsleitung hat beschlossen, dass das Mitglied die nächsten beiden Quartalsbeiträge aussetzt. Das "Gebucht bis" - Datum wird dann vom 31.03.2020 - um zwei Quartale - auf den 30.09.2020 gesetzt. Die Beitragsautomatik wird erst mit einem Vorschaudatum nach dem 30.09.2020 wieder eine Forderung erheben.

Bei der Methode setzt man unter Mein Portal > Administration > Stammdaten > Beiträge ganz generell den zugewiesenen Beitrag auf Null Euro oder einen geringeren Betrag, bucht aber trotzdem alle Forderungen weiter, als hätte man einen regulären Beitrag. Null Euro Beiträge werden vom LS-Assistent ignoriert. Nur das "Gebucht bis" - Datum wird kontinuierlich weiter gepflegt. Wenn die Pause vorbei ist, trägt man wieder den alten Betrag ein. Diese Methode beachtet auch unterschiedliche Beitragslängen (monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich).

Sollte es sich um eine einmalige Aktion handeln, kann man direkt nach der Erstellung der offenen Posten durch die Beitragsautoamtik den ursprünglichen Betrag wieder eintragen.

Vorteil einfach zu handhaben
Nachteil Man sollte nicht vergessen die Beiträge irgendwann wieder auf Ihre alten Beträge zurückzusetzen.
  Außerdem ist die Methode für variable Beiträge mit unterschiedlich hohen Beträgen eher nicht geeignet.

2.2 Methoden für mehrere oder viele Beiträge - mit dem Sollstellungswerkzeug

Diese Methode arbeitet wie auch Methode 1 mit dem "Gebucht bis"- Datum. Allerdings nicht per Einzeländerung bei den Mitgliedern sondern mit einem Werkzeug das die Änderung in Masse erlaubt - dem Sollstellungswerkzeug. Das Sollstellungswerkzeug unter Mein Portal > Administration > Werkzeuge > Sollstellung ist eigentlich dafür gebaut worden um querbeet für alle Beiträge ein "Gebucht bis" - Datum abzusetzen - vorzugsweise für den Zeitpunkt nach einem Datenimport. Wer ein Mitglied hat das 1968 in den Verein eingetreten ist, will in der Regel nicht für 52 Jahre Beiträge einziehen. Also muss man ein "Gebucht bis" Datum absetzen das den Forderungsstart überall mit einem Klick erledigen kann.

Vorteil Die Forderung wird nach erreichen des "Gebucht bis"- Datum automatisch erneut erhoben. Man kann also nichts vergessen.
  Variable Beiträge werden ebenfalls mit berücksichtigt, weil diese Methode den neuerlichen Zeitpunkt des Beitragseinzugs beeinflusst und nicht die Betragshöhe.
  Die Sollstellung setzt außerdem das Gebucht bis Datum mit einem Klick über viele Beiträge.
Nachteil Eigentlich ist es kein Nachteil sondern ein Apell. Das Werkzeug übernimmt tatsächlich "jedes Datum" - auch ein falsches und hat keine Plausibilitätsprüfung an Bord. Man sollte von daher bei der Methode immer ein "Gebucht bis" - Datum zu einem Beitrag beispielsweise "Alle (quartal)" oder "Alle (monatlich)" auf ein Datum binden. Das erlaubt eine bessere Zuordnung von Datum zu Beitragslänge.

[sverein:img:6489]

Letztes Update 19.04.2020 (FZi)