7.

7.2.4 Reiter „Bankverbindung“
  ... zurück zum Inhalt

7.1. Allgemeines

In DFBnet Verein werden Personenkonten zentral unter einer sogenannten Adresse geführt. Dabei wird davon ausgegangen, dass eine Adresse auch mehrere Personenkonten besitzen darf. Ein Personenkonto gibt es in DFBnet Finanz in drei Ausprägungen:

1. Mitglieder Nummernkreis 10000 – 50999; diese werden automatisch durch DFBnet Verein gepflegt und können in DFB-net Finanz nicht geändert werden
  2. Kunden (Debitoren) Nummernkreis 51000 – 69999
  3. Lieferanten (Kreditoren) Nummernkreis 70000 – 99999
Hinweis: Die Kontenbereiche (Nummernkreise) wurden bei der Einrichtung von DFBnet Finanz (Einrichtungsassistent) festgelegt und können nachträglich nicht mehr geändert werden. Über Stamm > Adressen gelangen Sie zur Übersicht der angelegten Adressen mit den Personenkonten.

7.2. Die Personenkonten-Maske

Im Bereich Aktion können Sie durch Klick auf das Icon folgendes tun:

(Die Funktionen stehen bei Adressen, die aus DFBnet Verein kommen, nicht zur Verfügung.)

Stift Mit dieser Funktion können Sie eine bestehende Adresse bearbeiten
Löschen Mit dieser Funktion können Sie eine bestehende Adresse löschen, sofern dieser Adresse noch keine Personenkonten zugeordnet sind.

Wenn Sie die Funktion Bearbeiten (Stift) auswählen - oder Klick auf den Button Neue Adresse - gelangen Sie in die Stammdatenmaske.

7.2.1. Reiter „Adresse“

Anrede Auswahl einer Anrede zur Adresse
Name dieser Eintrag kann auch nachträglich geändert werden
Zusatz Ergänzung zum Namen.
Straße, PLZ, Ort Anschrift
Matchcode Suchbegriff, unter welchem Sie die Adresse finden möchten

7.2.2. Reiter „Kommunikation“

Hier können Sie die Kommunikationsdaten zur Adresse eingeben.

7.2.3. Reiter „Personenkonto“

Hier werden die Personenkonten verwaltet. Wie bereits oben erwähnt, können einer Adresse mehrerer Personenkonten zugeordnet werden. Das ist z.B. wichtig, wenn ein Vereinsmitglied auch gleichzeitig Lieferant (=Kreditor) ist. Dann muss die Adresse nur einmal angelegt werden.

Ein neues Personenkonto wird angelegt durch Klick auf den Button Neues Personenkonto. Das Speichern der Eingaben erfolgt durch Klick auf den Button Speichern.

Konto-Art Hier legen Sie fest, ob Sie einen Kunden (Debitor) oder einen Lieferanten (Kreditor) angelegt wollen. Wählen Sie die gewünschte Konto-Art aus.
Konto-Nr. Hier wird die Nummer des Personenkontos angegeben. Diese Nummer ist eindeutig, d.h. darf nur einmal vergeben werden. Eine Personenkontonummer kann nachträglich nicht mehr geändert werden. Durch Klick auf den Button „Ermitteln“ kann die nächste freie Kontonummer (gem. der Vorgabe im Feld „Konto-Art“) vorgeschlagen werden.
Zahlungsbedingung Hier geben Sie die Zahlungsbedingung vor, die beim Buchen automatisch in den Offenen-Posten übernommen wird und so die Fälligkeiten bestimmt.
HINWEIS: Zahlungsbedingungen werden unter Grundlagen – Zahlungsbedingungen definiert.
Gruppe Hier kann das Personenkonto einer „Gruppe“ zugeordnet werden. Dies stellt eine zukünftige Möglichkeit für Selektionen in Auswertungen dar.
HINWEIS: Gruppen können unter Grundlagen – Kürzel definiert werden.
Sammelkonto Hier legen Sie fest, auf welches Sammelkonto (Forderungen > Debitoren; Verbindlichkeiten > Kreditoren) gebucht werden soll. Standardmäßig ist dieses Feld mit „1“ vorbelegt.
HINWEIS: Sammelkonten werden unter Grundlagen – Sammelkonten definiert.
Bebuchbar bis Hier können Sie eine Periode eingeben, ab der das Personenkonto nicht mehr gebucht werden kann (Sperren).
UStID-Nr. Hier können die die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStID) für das Personenkonto hinterlegen. Ein Eintrag ist nur notwendig, wenn Ihr Verein am innergemeinschaftlichen Waren- und/oder Dienstleistungsverkehr teilnimmt.
Besteuerungsart Hier stellen Sie ein, welche Besteuerungsart für die Umsatzsteuer für dieses Personenkonto angewendet werden soll. Diese Einstellung dient der korrekten Ermittlung der Umsatzsteuer. Folgende Eingaben sind möglich:
  • Inland: Sofern Ihr Verein zur Umsatzsteuerpflichtig ist, wählen Sie bitte für deutsche Kunden/Lieferanten die Besteuerungsart „Inland“.
  • Steuerfrei Sofern Ihr Verein zur Umsatzsteuerpflichtig ist, wählen Sie bitte für Kunden/Lieferanten aus Drittländern (nicht EU!) die Besteuerungsart „Steuerfrei“.
  • EU mit UStID Sofern Ihr Verein zur Umsatzsteuerpflichtig ist, wählen Sie bitte für Kunden/Lieferanten aus dem Gemeinschaftsgebiet (EU) und deren UStID Ihnen mitgeteilt wurde die Besteuerungsart „EU mit UStID“.
  • EU ohne UStID Sofern Ihr Verein zur Umsatzsteuerpflichtig ist, wählen Sie bitte für Kunden/Lieferanten aus dem Gemeinschaftsgebiet (EU) und deren UStID Ihnen nicht mitgeteilt wurde die Besteuerungsart „EU ohne UStID“.
Länderkürzel (EU) Hier können Sie zusätzlich zur UStID noch das entsprechende EU-Land auswählen. Dieses Feld hat nur informativen Charakter.

7.2.4. Reiter „Bankverbindung“

Hier werden die Bankverbindungen zur Adresse angelegt. Eine Adresse kann mehrere Bankverbindungen haben. Die Bankverbindung wird von DFBnet Finanz für das automatische Zahlwesen in Verbindung mit Offenen Posten genutzt.

Texte mit freundlicher Genehmigung der DFB Medien GmbH / letzte Bearbeitung 09.12.2017 (FZi)