6.

Anfangsbestände / Saldenvortrag

6.1. Erfassen von Anfangsbeständen (Saldenvorträge)
6.2. Auswertung von Anfangsbeständen (Saldenvorträge)
  ... zurück zum Inhalt

6.1. Erfassen von Anfangsbeständen (Saldenvorträge)

Das Erfassen von Anfangsbeständen bzw. Saldenvorträgen ermöglicht den Vortrag von Salden der Bestandskonten (z.B. Bank oder Kasse) bei der Einrichtung von DFBnet Finanz.

Dazu verfügt das Programm über eine einfache und komfortable Lösung, indem die Anfangsbestände über spezielle Saldovortragskonten im Rahmen der Buchungserfassung (Buchen > Belege buchen) erfasst werden. Im SKR 49 wurden Saldovortragskonten bereits standardmäßig eingerichtet. Diese sind:

• Vorträge von Sachkonten (Bestandskonten) > 9000
  • Vorträge von Debitoren (Mitglieder / Kunden) > 9008
  • Vorträge von Kreditoren (Lieferanten) > 9009

Sofern der SKR 49 nicht verwendet wird, müssen Saldenvortragskonten eingerichtet werden. Dies erfolgt unter Stamm > Konten. Ein Saldenvortragskonto ergibt sich durch Zuordnung der

Kontoklasse "Saldenvortrag". Saldenvorträge werden im Kontoblatt und der Summen- und Saldenliste separat ausgewiesen. Zweckmäßigerweise werden die Saldenvorträge in der ersten

Periode eines Wirtschaftsjahres erfasst; z.B. zum 01.01.2014.

Beispiel:

Zum Jahresende 2017 betrug das Guthaben auf dem Konto „Bank“ (0945) 5200,00 Euro.

6.2. Auswertung von Anfangsbeständen (Saldenvorträge)

Die gebuchten Saldenvorträge können über Auswertungen > Kontoblatt ausgewertet bzw. eingesehen werden.

Texte mit freundlicher Genehmigung der DFB Medien GmbH / letzte Bearbeitung 22.11.2018 (FZi)