4.

... zurück zum Inhalt

4. Buchungstexte

4.1 Voreingestellte Buchungstexte

Den Buchungstexten kommen in DFBnet Finanz eine zentrale Bedeutung zu. Sie ermöglichen Ihnen das „Buchen ohne Eingabe der Konten“. Jeder Buchungstext besteht aus einem Kürzel, welches Sie beim Buchen angeben können und weiteren Informationen.

Im Lieferumfang Ihrer DFBnet Finanz sind bereits ca. 70 Buchungstexte mit vielen, üblichen Geschäftsvorfällen aus Ihrem Vereinsleben vordefiniert.

4.2 Neue Buchungstexte anlegen

4.2.1 Ohne Konten- und Betragsfunktion

Sofern Sie „nur“ ein Kürzel und eine Beschreibung eingegeben haben, dient dieser Buchungstext dem einfachen und einheitlichen Abruf der hinterlegten Beschreibung während der Buchungserfassung. Geben Sie also beim Buchen das Kürzel an, wird dieses sofort durch die Beschreibung ersetzt. Sie sparen Zeit und haben für gleiche Vorfälle einen einheitlichen Buchungstext.

4.2.2 Mit Kontenfunktion

Geben Sie neben Kürzel und Beschreibung auch noch in Feld Sachkonto ein Konto an, wird dieses beim Buchen zusätzlich in die Erfassungsmaske übernommen. Damit ist dann auch ein „Buchen ohne Konten“ möglich, d.h. der Anwender muss nicht über fundierte Buchhaltungskenntnisse verfügen, sondern nur noch den „passenden“ Buchungstext auswählen.

Beispiel: Kürzel: KfzKo
Beschreibung: Laufende Kfz Kosten
Konto: 5623
Jetzt wird durch Eingabe des Kürzels in der Buchungserfassung der Buchtext mit der Beschreibung „Laufende Kfz Kosten“ und das Konto mit „5623“ vorbelegt, es muss lediglich noch der passende Betrag zu der Buchung eingegeben werden. Weitere Einzelheiten siehe Beschreibung Buchen.

4.2.3 Mit Konten- und Beitragsfunktion

Zusätzlich zu den oben bereits genannten Eingaben, können Sie einem Buchungstext auch noch einen Betrag hinterlegen. Damit können Sie „Wiederkehrende Buchungen“ definieren.

Der Übungsleiter erhält monatlich eine Trainerpauschale von 120,00 €. Es wird dazu folgende Buchungstext angelegt:
Beispiel: Kürzel: Hono
Beschreibung: Kosten Trainer/ÜL
Konto: 5305
Betrag: 120,00 €

Jetzt wird durch Eingabe des /ÜL“, das Konto mit „5305“ und das Feld Ausgabe mit „120,00“ vorbelegt. Damit ist der Buchungssatz vollständig und kann gespeichert werden. Weitere Einzelheiten siehe Beschreibung Buchen.

Texte mit freundlicher Genehmigung der DFB Medien GmbH / letzte Bearbeitung 01.05.2018 (FZi)