3.

3.3. Neues Sachkonto anlegen
  ... zurück zum Inhalt

3. Sachkonten

Die in DFBnet Finanz hinterlegten Sachkonten basieren auf dem Standardkontenrahmen SKR 49, einem speziellen Kontenrahmen für Vereine. Damit wird gewährleistet, dass einer Buchung der korrekten Kontenklasse automatisch zugeordnet wird. Der Kontenrahmen enthält alle wichtigen Konten zur Führung Ihrer Vereinsbuchhaltung. Er enthält ca. 1000 Sachkonten. Der Kontenrahmen kann um weitere Konten ergänzt werden.

In diesem Abschritt werden die einzelnen Felder der Sachkonten beschrieben. Weiter wird erläutert, wie nicht benötigte Konten „abgeschaltet“ und zusätzlich Konten angelegt werden.

Übersicht über die Kontenklassen des SKR 49 Es wird dringend empfohlen, diese Einteilung beim Anlegen von neuen Konten, bzw. beim Kopieren von Konten, einzuhalten.

Kontenklassen-Übersicht

Kontenklasse Kontenarten USt-Hinweise
0 Bestandskonten Aktiva Vorsteuerabzug möglich;
1 Bestandskonten Passiva keine USt;
2 Erfolgskonten für Ideellen Bereich = Einnahmen und Ausgaben gemeinnütziger Vereine und nicht gemeinnütziger Vereine, die keiner Einkunftsart zuzurechnen sind (Tätigkeitsbereich 2000) keine USt Ausnahme: Erwerbsteuer aus i. g. Erwerb o. Vorsteuerabzug
5 Erfolgskonten für ertragsteuerfreie Zweckbetriebe Sport = Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben aus steuerbegünstigten sportlichen Veranstaltungen gemeinnütziger Vereine nach § 67a Abs. 1 oder Abs. 3 S. 1 AO (Tätigkeitsbereich 5000) 0 % + 7 % USt-Vorsteuerabzug möglich
9 Statistikkonten - Vortragskonten keine USt

Quelle: https://www.datev.de/dnlexom/api/content/v01/entity/k11180.pdf?save=Fals...

3.1. Sachkonten Übersicht

Unter Stamm > Sachkonten gelangen Sie zur Übersicht der angelegten Sachkonten:

Bereich „Aktionen“ können Sie durch Klick auf das entsprechende Icon folgendes tun:

• Stift Mit dieser Funktion können Sie ein bestehendes Sachkonto bearbeiten
  • Mülleimer Mit dieser Funktion können Sie ein bestehendes Sachkonto löschen, sofern auf diesem Sachkonto noch keine Buchungen vorhanden sind.
HINWEIS: Es wird dringend empfohlen keine Sachkonten zu löschen. Sofern Sie bestimmte Konten nicht benötigen, ist es zweckmäßig diese zu deaktivieren.

• Kopieren Mit dieser Funktion können Sie ein bestehendes Sachkonto kopieren. Dabei werden alle Felder (Merkmale) des Sachkontos dupliziert, Sie müssen lediglich eine neue, passende Nummer vergeben (hierzu bitte unbedingt Abschnitt Konten anlegen beachten!)
HINWEIS: Es ist sinnvoll und einfacher, neue Konten über die Kopierfunktion anzulegen, da auf diese Weise bereits alle Konteneinstellungen richtig vorgegeben sind.

ACHTUNG: Beim SKR49 ist unbedingt darauf zu achten, dass ein kopiertes Sachkonto in der „richtigen“ Kontenklasse angelegt wird. Der Hintergrund ist die Auswertung der Buchungen mit Hilfe der Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR). Diese Auswertung greift auf die Sachkonten innerhalb einer Kontenklasse (z.B. Klasse 2 Ideeller Bereich) zu. Soll also z.B. ein Sachkonto „Mitgliedsbeiträge Jugend“ angelegt werden, so muss dieses in der Klasse 2 z.B. mit der Nummer 2130 angelegt werden.

• Aktiv Durch Klick auf die Checkbox „Aktiv“ kann die Verwendung eines Sachkontos geändert werden. Ist der Hacken gesetzt, wird das Sachkonto beim Buchen und in Auswertungen berücksichtigt, ansonsten wird es aus allen Listen ausgeblendet. Sofern auf einem Sachkonto bereits Buchungen vorhanden sind, kann die der Status nicht mehr auf „DE-Aktiv“ geändert werden.

3.2. Sachkonten bearbeiten

Wenn Sie die Funktion „Bearbeiten“ oder „Kopieren“ auswählen, gelangen Sie in die Datenmaske. Bei einem kopierten Konto ist im ersten Schritt eine „Kontonummer“ einzugeben (s. Erläuterung unten).

• Kontonummer Hier wird die Nummer des Sachkontos angegeben. Diese Nummer ist eindeutig, d.h. darf nur einmal vergeben werden. Eine Sachkontonummer kann nachträglich nicht mehr geändert werden. Bitte beachten Sie dazu unbedingt die Übersicht unter Sachkonten.
  • Bezeichnung Hier wird der Name des Kontos angegeben. Der Name ist frei wählbar und kann jederzeit geändert werden. Ein Sachkonto kann neben der Kontonummer auch über die Bezeichnung gesucht werden.
  • Steuer-Code In diesem Feld kann einem Sachkonto eine automatische Umsatzsteuerfunktion zugewiesen werden. Dies bewirkt, dass beim buchen automatisch die Umsatzsteuer berechnet und gebucht wird. Die erfassten Steuer-Codes können durch Klick auf das Lupensymbol mit Hilfe einer Liste ausgewählt werden.
  • Fixiert Wenn dieses Feld aktiviert ist, kann der Steuer-Code beim Buchen nicht mehr geändert werden. Dadurch können Fehlbuchungen verhindert werden.
  • Kontoklasse In diesem Feld legen Sie fest, zu welcher Kontoklasse das Sachkonto gehört. An die Kontoklasse sind ist eine Reihe von Plausibilitäten geknüpft.

Folgende Kontoklassen sind vorgesehen:
Verkauf GuV
Einkauf GuV
Kosten GuV
Anlagevermögen Bilanz
Neutraler Ertrag GuV
Neutraler Aufwand GuV
Finanzkonto Bilanz
Eigenkapital Bilanz
Fremdkapital Bilanz
Umlaufvermögen Bilanz
Sonstiges Bilanzkonto Aktiva Bilanz
Sonstiges Bilanzkonto Passiva Bilanz
Saldovortrag Bilanz
Mitgliedsbeiträge GuV
Umsatzsteuer Bilanz
Vorsteuer Bilanz
Sammelkonto Bilanz
Statistikkonto GuV GuV
Statistikkonto Bilanz Bilanz

HINWEIS: Bitte beachten Sie dazu den Abschnitt Buchungstexte.

• Bebuchbar direkt Hier wird festgelegt, ob ein Konto in der Buchungserfassung direkt gebucht werden darf.
  • Kontotyp Der Kontotyp (GuV oder Bilanz) leitet sich direkt von der Kontoklasse ab und kann nicht manuell bearbeitet werden.
  • Bilanzseite Die Bilanzseite (Aktiv / Passiv) leitet sich direkt aus der Kontoklasse ab und kann nicht manuell bearbeitet werden.
  • Kontrolle (Konto) In diesem Feld können weitergehende Plausibilitäten bzgl. des Buchungssatzes (zweites Konto) für das Sachkonto eingestellt werden. Folgende Einstellungen sind möglich:
    • Keine Einschränkung
    • Nur mit Debitoren zu buchen
    • Nur mit Kreditoren zu buchen
    • Nur mit Personenkonten zu buchen
    • Nur mit Sachkonten zu buchen
  • Kontrolle (S/H) In diesem Feld können weitergehende Plausibilitäten bzgl. der Art der Buchung (Soll/Haben) für das Sachkonto eingestellt werden. Folgende Einstellungen sind möglich:
    • Keine Einschränkung
    • Nur „Soll“-Buchungen zulässig
    • Nur „Haben“-Buchungen zulässig
  • Buchtextkürzel Hier kann ein Buchungstext hinterlegt werden, welcher beim Buchen mit diesem Sachkonto automatisch verwendet werden soll.
  • Sachkonto-Gruppe Hier kann den Sachkonto eine Gruppe zugeordnet werden, die bei späteren Auswertungen als Selektionsmerkmal verwendet werden kann.
  • UStVA-Zuordnung In diesem Feld kann das Konto für Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) zugewiesen werden.

3.3. Neues Sachkonto anlegen

Über Klick auf Neues Sachkonto kann ein neues Sachkonto angelegt werden. (Beschreibung der Datenfelder s. vorhergehendes Kapitel). Bei der Vergabe der Kontonummer wird dringend empfohlen, die Kontenklassen einzuhalten. Bitte beachten Sie dazu die Übersicht unter Sachkonten. Damit wird gewährleistet, dass das neue Konto in der EÜR automatisch dem korrekten Bereich zugeordnet wird.

HINWEIS: Gegebenenfalls ist es sinnvoller ein bestehendes Sachkonto zu kopieren, als ein Neues anzulegen (s. Abschnitt Sachkonten Übersicht, „Kopieren“).

Beispielhafte Neuanlage unter Verwendung der Kopierfunktion:
Ein Verein möchte die Aufwandsentschädigungen für die Übungsleiter (=Kontenklasse 2), die in der Jugendabteilung tätig sind, auf ein eigenes Sachkonto buchen. Das Standardsachkonto für „Aufwandsentschädigungen Übungsleiter“ im SKR 49 ist das Konto 2554.
Menu: Stamm > Sachkonten

Kontensuche

Trefferliste > Klick auf Icon „kopieren“

Ändern der Datenfelder „Kontonummer“ und „Bezeichnung“ – Speichern.

Texte mit freundlicher Genehmigung der DFB Medien GmbH / letzte Bearbeitung 01.05.2018 (FZi)