... zur 1. Datenauswahl

2. Feldauswahl

Beitragsaustritt lässt Mitglieder aus einem Beitrag austreten bzw. setzt ein Beitragsende

3. Datenänderung

• Kommentar: Kommentieren Sie ihre Aktion
  • Abteilung: Wählen Sie eine Abteilung
  • Beitrag: Wählen Sie einen Beitrag
  • Beitragsende: Das Feld Beitragsende ist zugunsten des Feldes (Beitragsaustritt = "Gebucht bis"-Datum) dekativiert. Wenn Sie ein eigenes Beitragsende eingeben sollen deaktivieren Sie bitte die Checkbox unter der nachfolgenden Option.
  • Beitragsaustritt = "Gebucht bis"-Datum (Default): Diese Option sorgt dafür das Ihr Beitragsende zum jeweiligen "Gebucht bis"-Datum beendet wird. Voraussetzung ist allerdings das ein Gebucht bis Datum vorhanden ist bzw. das der Beitrag mindestens einmal als Forderung gebucht wurde.

Auswirkung eines Beitragsendes zum "Gebucht bis"-Datum
Das "Gebucht-bis"-Datum signalisiert der Beitragsautomatik ab wann und bis zu welchem Datum eine Forderung erstellt werden kann. Dabei geht die Beitragsautomatik immer bis an das Monatsende des Beitragsinvtervalls (monatlich, quartalsweise, halbjährlich, jährlich)
Konstellation Erläuterung Beitragsende möglich?
[1] Ein Gebucht bis Datum ist nicht vorhanden Die Beitragsautomatik wird den Beitrag auf jeden Fall in Abhängigkeit der Länge des Beitragsintervalls vom Vereinseintritt / Abteilungseintritt bis zum Beitragsende monatsgenau berechnen! ja
[2] Beitragsende liegt vor dem "Gebucht bis"-Datum Ein Beitragsende kann gleich oder nach dem letzten "Gebucht bis"-Datum stehen nicht davor nein
[3] Beitragsende liegt nach dem "Gebucht bis"-Datum Die Beitragsautomatik wird den Betrag vom letzten "Gebucht bis"-Datum bis zum Beitragsende monatsgenau berechnen ja
[4] Beitragsende hat das selbe Datum wie das "Gebucht bis"-Datum (Default) Die Beitragsautomatik wird nichts mehr berechnen ja

4. Änderungsvorschau

Die Änderungsvorschau wird in den Aktionen nur Datensätze zur Änderung zulassen, die den Regeln s.o. im gelben Kasten entsprechen. Sie können allerdings auch noch zugelassende Datensätze explizit durch An- oder Abwahl von der Massendatenänderung ausschliessen.

Die Anmerkung dienen als besonderer Hinweis unsererseits, um eine beabsichtigte Aktion zu bestärken oder auf eine unabsichtliche Situation hinzuweisen. Sie können die Änderungsvorschau als CSV exportieren oder ausdrucken. Noch ist nichts geändert worden. Falls Sie sich sicher sind sollten Sie [Änderung für die gewählte Mitgliederdaten durchführen] anklicken und dirch ein "OK" bestätigen.

Bitte kontrollieren Sie in der Massendatenänderung immer die angezeigten Treffer auf Richtigkeit!

... weiter zum 5. Änderungsprotokoll

Letztes Update 29.01.2015 (FZi)